Festakt 100 Jahre FF Borstel-Hohenraden

Festakt 100 Jahre FF Borstel-Hohenraden

Veröffentlicht am 01. Mai 2024

Am Freitagabend fand die Feier zum 100 Jährigen bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Borstel-Hohenraden in der Johannes-Schneider-Halle statt. Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte Wehrführer Kay Schröder ca. 180 geladene Gäste. 

Nach der Begrüßung folgte die Rede des Kreiswehrführers Stefan Mohr. Er ehrte unter anderem Thomas Voß mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze und Lorenz Groth mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber. Er betonte das Engagement und die Leidenschaft der beiden gegenüber der Feuerwehr. 

Nach einem gemeinsamen Essen präsentierte Kay Schröder die Chronik der letzten 100 Jahre, diese hat er zusammen mit Frauke und Bernd Affeldt als Zeitzeugen gemeinsam erstellt.

Der Bürgermeister Harm Kähler hatte im Anschluss das Wort, er dankte für 100 Jahre Feuerwehrdienst und die generationsübergreifende Arbeit vieler Familien des Dorfes. Er übergab dem Wehrführer die neuen Schlüssel des MTW (Mannschaftstransportwagen).

Lorenz Groth wurde nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet. Er war 10 Jahre stellvertretender Gruppenführer, 2 Jahre Gruppenführer, 2 Jahre hat er im Festausschuss mitgearbeitet, 19 Jahre war er stellvertretender Wehrführer und die letzten 12 Jahre Wehrführer, zusätzlich 8 Jahre Kreisjugendwart, sowie stellvertretender Bereitschaftsführer der Kreisbereitschaft. Zu seinem Nachfolger als Wehrführer wurde Kay Schröder, der bereits im Januar bei der Jahreshauptversammlung gewählt wurde. 

Zuletzt hatten die Gäste das Wort. Die Partnergemeinde Ahlbeck nahm Lorenz in ihre Ehrenabteilung auf, die Nachbarfeuerwehren des 10er Reviers, von denen stellvertretend Tim Hoyer (FF Prisdorf), Claus Köster (FF Pinneberg) und Marc-Oliver Peters (FF Kummerfeld) redeten, sprachen Gratulationen aus. Frau Drossinakis und Frau Bauer brachten Glückwünsche und Grüße von den Kindern der Grundschule mit. Der TUS, Männergesangsverein und Theaterverein sprachen ebenfalls Glückwünsche aus. 

Peter Münster wurde für über 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt, er ist 1962 eingetreten.

Zum Schluss bedankte sich Thomas Voß bei der Feuerwehr Kummerfeld, die den Tresen übernommen hatte und kündigte noch einige Termine an.

Über den Autor

Feuerwehr Borstel-Hohenraden administrator