Veröffentlicht am 26.01.2024

Am letzten Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung unserer Einsatzabteilung in der Johannes-Schneider Halle statt. Wehrführer Lorenz Groth eröffnete die Versammlung pünktlich um 19:00 Uhr und begrüßte die anwesenden Gäste aus der Gemeindevertretung, die Wehrführer der Nachbarwehren und aus unserer Partnergemeinde Ahlbeck, Vertreter der Polizei und dem Amt Pinnau, sowie alle Feuerwehrkameraden und Kameradinnen.

Nach einem gemeinsamen Essen folgte der Jahresbericht 2023. Wir wurden zu insgesamt 36 Einsätzen alarmiert. Außerdem wurden diverse Brandsicherheitswachen und unzählige Stunden Ausbildung an Dienstabenden durchgeführt.

Im Anschluss an die Berichte folgten die Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen:

20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Tobias Benecke

30 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Kay Schröder

50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Hayo Brandt, Olaf Eckert

Oberfeuerwehrfrau: Louisa Eller

Hauptlöschmeisterin: Bianca König

Lina Wrage wurde nach einem Jahr als Anwärterin in die Feuerwehr aufgenommen.

Der spannendste Teil des Abends stand uns noch bevor, die Wahlen, hier stand unter anderem ein neuer Wehrführer zur Wahl.

Lorenz Groth stand nach über 10 Jahren als Wehrführer und über 30 Jahren Arbeit im Wehrvorstand nicht erneut zur Wahl. Eine gesonderte Verabschiedung aus seinem Amt folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Zu seinem Nachfolger wurde Kay Schröder gewählt, Kay wird ab sofort die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Borstel-Hohenraden übernehmen. Bis zur offiziellen Bestätigung und Ernennung durch die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Lorenz.

Thomas Voß wurde in seinem Amt als stellvertretender Wehrführer bestätigt und wird dieses Amt in Zukunft weiter ausführen.

Hayo Brandt stand nach 15 Jahren als Schriftwart nicht erneut zur Wahl, zu seiner Nachfolgerin wurde Laura Dwinger gewählt.

Weiterhin wurden gewählt:

Zugführer: Jannes Wüpper

Stellvertretender Gruppenführer der 1. Gruppe: Matthias Brandt

Stellvertretender Gruppenführer der 3. Gruppe: Arne Weckwert

Stellvertretender Gerätewart: Kris Wrage

Finn Springborn und Jacob Eller wurden nach den Wahlen als Anwärter in die Feuerwehr aufgenommen. Beide sind bereits in der Jugendfeuerwehr seit einigen Jahren aktiv gewesen und haben nun die Altersgrenze zum Übertritt in die Einsatzabteilung von 18 Jahren erreicht.

Zuletzt hatten die Gäste das Wort, Claus Köster, Wehrführer der Feuerwehr Pinneberg, überbrachte die Glückwünsche und Grüße der Nachbarfeuerwehren, Kay Sierk vom Kreisfeuerwehrverband sprach ebenfalls Grußworte aus.

Harm Kähler konnte berichten das wir voraussichtlich in diesem Jahr mit einem MTW (Mannschaftstransportwagen) ein weiteres Fahrzeug in Dienst stellen können.

Bevor er die Versammlung beendete, bedankte sich Lorenz Groth bei allen Kameraden/innen für die jahrelange treue und schloss nach fast vier Stunden die Versammlung.

Aaron administrator