Erster Zugführer in der Feuerwehr Borstel-Hohenraden gewählt

Veröffentlicht am 09. Mai 2023

Am Montagabend traf sich die Feuerwehr Borstel-Hohenraden zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Feuerwache. Anlass dazu gab eine Satzungsänderung und die Wahl des ersten Zugführers in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Borstel-Hohenraden.

Wehrführer Lorenz Groth begrüßte pünktlich um 20 Uhr die Anwesenden Kameraden und Kameradinnen, sowie die Gemeindevertreter, unseren Bürgermeister Harm Kähler und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Stefan Mohr.

Nach Feststellung der Anwesenheit wurde über unsere neue Satzung abgestimmt, die wohl größte Änderung zur alten Satzung ist die Zusammensetzung unseres Vorstands. Erstmals gehört auch ein Zugführer diesem an. Der Zugführer soll in Zukunft die Wehrführung bei ihren Aufgaben unterstützen.

Direkt im Anschluss wurde Kay Schröder, ehemals stellvertretender Gruppenführer der zweiten Gruppe in dieses Amt gewählt. Es ergab sich eine Folgewahl, das Amt des stellvertretenden Gruppenführers musste nun neu besetzt werden. Dieses Amt wird Moritz Kirschner in Zukunft bekleiden.

Nach den Wahlen folgten einige Ehrungen, Moritz Kirschner und Maik Hoffmann wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Stefan Mohr ehrte unsere Kameraden Thomas Voß, Mirko König, Hendrik Wüpper, Jannes Wüpper, Simon Heydorn, Frank Gut, Björn Gräper, Kay Schröder und Christopher Timm mit der Forian-Medaille in Bronze. Diese Auszeichnung erhält man unter anderem, wenn man mindestens 10 Jahre Mitglied in einer Kreisbereitschaft, einer Kreiseinheit oder im Kreisfeuerwehrverband ist. Alle Kameraden sind Mitglied der Kreisbereitschaft AB-Sondermodule und betreuen ein Wechselladerfahrzeug mit verschiedenen Abrollcontainern beim Kreis.

Im Anschluss hatten die Gäste das Wort, Bürgermeister Harm Kähler bedankte sich bei allen anwesenden Kamerad/innen für ihre Dienste in der Feuerwehr.

Aaron administrator