Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung unserer Einsatzabteilung in der Johannes-Schneider Halle statt. Wehrführer Lorenz Groth eröffnete die Versammlung pünktlich um 19 Uhr und begrüßte die anwesenden Gäste aus der Gemeindevertretung, die Wehrführer der Nachbarwehren und aus unserer Partnergemeinde Ahlbeck, Vertreter der Polizei und dem Amt Pinnau, sowie alle Feuerwehrkameraden und Kameradinnen.

Nach einem gemeinsamen Essen folgten die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung.

Das Jahr 2022 war das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr Borstel-Hohenraden. Wir wurden insgesamt 92 mal alarmiert. Die meisten Einsätze waren technische Hilfeleistungen, die sich auf das Sturmtief im Februar und den Starkregen im August verteilten. Auch zu insgesamt drei Großbränden in anderen Gemeinden wurden wir alarmiert.

Weiterhin führten wir im letzten Jahr diverse Ausbildungsdienste durch, 9 Kameraden besuchten Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene und wir unterstützten diverse Vereine aus dem Dorf bei Ihren Veranstaltungen oder führten Brandsicherheitswachen durch.

Im Anschluss an die Berichte folgten die Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen.

10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Andre Bohland

Lennart Pielström

30 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Uwe Dwinger

50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Manfred Thies

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst:

Kay Schröder

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Leon Dittmer

Beförderung zum Löschmeister:

Jannes Wüpper

Beförderung zur Oberlöschmeisterin:

Bianca König

Zwei Kameraden wurden aufgrund eines Wohnortwechsels aus der Feuerwehr verabschiedet, einer von ihnen ist bereits an seinem neuen Wohnort in die Feuerwehr eingetreten.

Sven Jehne wurde nach 10 Jahren als Gruppenführer der Kreisbereitschaft AB-Sondermodule verabschiedet, Simon Heydorn wird dieses Amt in Zukunft übernehmen.

Louisa Eller wurde nach ihrem Anwärterjahr einstimmig in die Feuerwehr aufgenommen.

Lina Wrage wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und wird zukünftig unsere 1. Gruppe unterstützen.

Zur Wahl stand in diesem Jahr der Posten des Atemschutzgerätewarts, hier wurde Christopher Timm einstimmig wiedergewählt. Björn Gräper wird in den nächsten zwei Jahren als Kassenprüfer unsere Kasse prüfen.

Zum Schluss überbrachten unsere Gäste aus der Politik und den anderen Wehren ihre Grußworte und betonten, wie wichtig die Arbeit unserer Feuerwehr ist. Um 21:33 Uhr wurde die Versammlung von Wehrführer Lorenz Groth geschlossen. Im Anschluss konnten sich alle Kameraden noch den neu beschafften Anhänger in der Fahrzeughalle anschauen und bestaunen. Dieser wurde zum Großteil aus Spenden an die Feuerwehr & Jugendfeuerwehr und zu einem Teil von der Gemeinde finanziert.

Aaron administrator