Das Jahr 2020

Das Jahr 2020

Veröffentlicht am 30.12.2020

Anfang des Jahres lief es bei uns und bei allen anderen noch ab wie in jedem anderen Jahr. Wir haben mit den Jahreshauptversammlungen begonnen. Die ersten Dienste liefen auch noch normal ab, doch im März kam Corona und alles hat sich verändert. Ab März kamen Kontaktbeschränkungen und der erste Lockdown, wir mussten unseren Dienstbetrieb bis in den Mai einstellen.

Anfang Juni konnten wir den Dienstbetrieb in kleingruppen, getrennt und mit Mund-Nasen-Schutz wieder aufnehmen. Ab August folgte auch unsere Jugendfeuerwehr mit vorsichtigen Dienstversuchen. Als im Oktober die Fallzahlen wieder stiegen wurde unser Dienstbetrieb frühzeitig erneut eingestellt, um eine Ausbreitung des Coronavirus innerhalb der Feuerwehr zu verhindern und die Einsatzbereitschaft nicht durch Quarantäne zu gefährden. Der letzte normale Dienst mit der gesamten Feuerwehr ist nun bereits 297 Tage her.

Sämtliche Veranstaltungen wie das 30-jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr, den Laternenumzug, den Tannenbaumverkauf, das Oktoberfest mit unseren Fördermitgliedern und unsere Weihnachtsfeier mussten abgesagt werden. Auch diverse Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen im Dorf sind weggefallen.

In diesem Jahr wurden wir insgesamt zu 22 Einsätzen alarmiert, die wir unter Beachtung der Hygieneregeln erfolgreich abarbeiten konnten. Sechs Mal wurden wir zur Unterstützung anderer Feuerwehren alarmiert, dazu zählt der Großbrand in Prisdorf, der Großbrand eines Bauernhofes in Klein Offenseth-Sparrieshoop oder der Waldbrand in Quickborn. Alle drei genannten Einsätze waren innerhalb von nur vier Tagen bzw. sogar am selben Tag. Hier genaueres Lesen

Zu den Einsätzen im eigenen Dorf gehören ein LKW im Graben, ein Wald bzw. Flächenbrand, bei dem wir von der Feuerwehr Kummerfeld unterstützt wurden und mehrere Kleinfeuer. Zusätzlich beschäftigten uns mehrere kleinere Einsätze wie umgekippte Bäume oder Ölspuren.

Wir hoffen, dass im Jahr 2021 wieder Normalität in unseren Alltag einzieht und wir unsere Veranstaltungen nachholen und normalen Dienst abhalten können.

Wir wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

Über den Autor

Aaron administrator