FF Borstel-Hohenraden im Hochwassereinsatz

FF Borstel-Hohenraden im Hochwassereinsatz

Nach 10 Tagen ist am Freitag 30.07.2021 der wohl größte und längste Einsatz in der Geschichte
unserer Feuerwehr zu Ende gegangen. Wir waren mit insgesamt 1430 anderen Einsatzkräften aus
Schleswig-Holstein bei den Hochwassern im Ahrtal in Rheinland-Pfalz eingesetzt.
Am 20.07.2021 sind insgesamt 10 Kräfte aus unserer Wehr mit unserem MZF und dem LF-KatS
(Löschfahrzeug Katastrophenschutz) vom Kreisfeuerwehrverband in den Landkreis Ahrweiler
aufgebrochen.
Nach leichten Startschwierigkeiten wurden die Kräfte aus dem Kreis Pinneberg in der Ortschaft
Insul eingesetzt wo diverse Schäden beseitigt werden konnten.
Am Sonntag, den 25.07.2021 wurde das erste Kräftekontingent durch neue Kräfte aus dem
Norden abgelöst. Von uns waren weiterhin 4 Kräfte vor Ort, der Rest der Gruppe wurde von der
Feuerwehr Prisdorf gestellt um die Einsatzbelastung zu verteilen.
Die Kräfte der Ablösung wurden in Sinzig eingesetzt wo ebenfalls an diversen unterschiedlichen
Einsatzstellen Hilfe geleistet werden konnte.
Nach 10 Tagen war der Einsatz der Schleswig-Holsteinischen Kräfte beendet und alle Fahrzeuge
wurden wieder in den Norden verlegt. In den darauffolgenden Tagen mussten wir unsere
Fahrzeuge, Gerätschaften und Einsatzkleidung aufwändig Reinigen um die Einsatzbereitschaft
wieder herzustellen.

Über den Autor

Aaron administrator