Starkregen über dem Kreis Pinneberg

27.08.2022

Am Freitag wurden wir um kurz nach 10 vormittags erstmals alarmiert, schon da stand auf unseren Funkmeldeempfängern das es sich um mehrere Einsätze gleichzeitig im Gemeindegebiet handelt. Aufgrund des anhaltenden Starkregens waren diverse Straßen und Keller überflutet, was auch die Anfahrt zur Feuerwache erschwerte. Die Liste der Einsätze wurde immer länger, sodass wir uns die Feuerwehr Quickborn zur Unterstützung anforderten, die anderen Nachbarwehren waren bereits selbst in ihren Gemeinden beschäftigt. Als wir nach etwa 4 Stunden diverse Einsätze in der Gemeinde abgearbeitet hatten haben wir uns an der Wache mit Brötchen gestärkt. Im Anschluss haben wir bis etwa 16 Uhr die Feuerwehr Pinneberg unterstützt. Als gerade alle Kräfte wieder zuhause waren piepten um kurz nach 18 Uhr die Melder erneut, wieder regnete es, wieder standen Straßen und Keller unter Wasser. Neben den eigenen Einsätzen in der Gemeinde wurden wir erneut von der Feuerwehr Pinneberg angefordert. Dort kam es zu mehreren hundert Einsätzen in kurzer Zeit, sodass mehrere Feuerwehrbereitschaften aus dem ganzen Kreis alarmiert wurden und von einem Bereitstellungsraum auf dem Marktplatz zu den Einsatzstellen verteilt wurden. Bis etwa 3 Uhr Nachts waren weit über 200 Einsatzkräfte mit den Wassermassen beschäftigt, bevor es dann endgültig nach Hause und ins Bett ging.

Aaron administrator