Investition in die Sicherheit – Abbiegeassistenten an allen drei Fahrzeugen nachgerüstet

Alle drei Einsatzfahrzeuge unserer Wehr wurden in diesem Monat mit Abbiegeassistenten ausgestattet. Damit erhöht sich die Sicherheit für unsere Maschinisten und für andere Verkehrsteilnehmer bei Einsatzfahrten erheblich. Immer wieder liest man Berichte über Unfälle beim Rechtsabbiegen mit LKWs. Damit es zu so einer Situation mit unseren Fahrzeugen gar nicht erst kommt, wurde das neue System nachgerüstet. Bei Einsatzfahrten mit den Großfahrzeugen gewinnen wir durch das neue System ein großes Plus an Sicherheit.
Der Abbiegeassistent ist ein System, das dem Fahrer über Sensoren und Außenkameras ermöglicht die komplette rechte Fahrzeugseite im Blick zu haben. Einen toten Winkel gibt es so nicht mehr.
Für den Einbau des Systems haben wir eine 80-prozentige Förderung durch die BAG erhalten, so belaufen sich die kosten für die Gemeinde auf ein absolutes Minimum von wenigen hundert Euro. Wir finden, das Geld ist hier gut investiert!

Blick aus dem rechten Seitenfenster, hier wurde ein Monitor nachgerüstet auf dem die Fahrzeugseite zu sehen ist.

Aaron administrator